Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur So, jetzt hat also meine gute Erika Modell 33, die 1967 vom Band in Dresden lief
ein neues Farbband erhalten. Leider kein Dresdener Farbband von "Barock" mehr,
denn die haben leider 2011 dicht gemacht, aber wenigstens bekommt man Serie-1
Farbbänder noch.

Und so habe ich dann erst einmal das wieder kräftige Schriftbild ausprobiert
und ein Blatt Papier mit den Typenabdrucken gefüllt. Mal leicht, mal schärfer
angeschlagen und dann noch ein wenig justiert, dass man mit ihr wieder richtig
gut schreiben kann.

Tja, und da ich dann schon mal alle Buchstaben Zeichen und Ziffern mehrfach und schön kräftig auf dem Papier hatte, hab ich das mit den Muster des Farbband-Stoffs dann eben mal gescannt und vektorisiert. Und damit das dann auch so "schön" Ein-Finger-Tipper-mäßig herüber kommt, habe ich das als OpenType-Funktion - noch einmal kräftig erweitert in diese dritte Erika-Schrift mit eingebaut.

Wodurch die gleichen Buchstaben immer etwas anders aussehen. Hierzu habe ich Buchstaben, Ziffern und die wichtigsten Satzzeichen gleich je 9 mal im Font untergebracht.

Aber auch ohne OpenType- Funktion kann man die Schrift natürlich verwenden, dann jedoch immer nur mit dem jeweisersten der 9 Varianten der Schriftzeichen. was man dank der OpenType-Unterstützung in LibreOffice 5.3 jetzt wirklich nicht mehr sein muss.

Ein paar Glyphen, die aber eigentlich nie auf einer Schreibmaschine zu finden sind habe ich aber trotzdem drin, z.B. ein (c), (r), typografische Anführungszeichen oder ein großes Eszett, Akzentbuchstaben für ganz Europa.

Soll es deutlich sauberer aussehen? Erikas Büro ist dann die deutlich sauberer geschriebene Variante, Eben so geschrieben wie von einer Person, die viel Schreibmaschine schreibt. Soll der Effekt also nur noch minimal sein, dafür aber trotzdem durch leichte Variation echt Schreibmaschine, bitte weiter klicken...

Hier zum
Herunterladen:
Centre Claws Pack
,
Standard-Zeichensatz enthalten Euro-Zeichen vorhanden Großes Eszett vorhanden Geäz UNZ1-Empfehlung für Frakturschriften